Twitter Dialog mit Schüler helfen Leben

Seit über zehn Jahren unterstützt die Schule an der Alten Leine das Projekt Schüler helfen Leben. Wie jedes Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler vor der Teilnahme am Sozialen Tag über die aktuellen Projekte informiert.

Katharina und Nikita von Schüler helfen Leben zeigten Bilder und Filmausschnitte von den laufenden Projekten im Kosovo und einem Flüchtlingscamp in Jordanien. Sie berichteten von der bedrückenden und schwierigen Situation der Kinder und Jugendlichen in den betroffenen Gebieten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dazu viele Fragen, die alle gesammelt wurden. Denn in diesem Jahr gab es etwas ganz Besonderes. Die Schule an der Alten Leine wurde ausgewählt in einen Twitter Dialogmit den Projektpartnern in den betroffenen Gebieten zu treten. Alle Fragen wurden unmittelbar beantwortet. Mit Hilfe von Laptop und Beamer verfolgte dieganze Schule den Dialog. Der Dialog ist auf der Internetseite von Schülerhelfen Leben dokumentiert.

Allenwurde die Not der Kinder und die Möglichkeit zu helfen deutlich.

Am Sozialen Tag wollen die Schülerinnen und Schüler wieder durch ihre Arbeit Geldfür die Projekte von ShL erwirtschaften.

05.03.      Schulfotograf

11.03.      Belohnungstag